Dienstag, 4. März 2014

Deutsche Zeitungen

Welche deutschen Zeitungen kennst du?
Ich möchte dir hier ein paar wichtige deutsche Zeitungen vorstellen:

Die Süddeutsche Zeitung ist eine renommierte, überregionale Tageszeitung mit Nachrichten aus dem In- und Ausland. Sie wird seit 1945 in München herausgegeben. Am Wochenende gibt es dazu das Süddeutsche Zeitung Magazin“, 6 mal im Jahr das "jetzt"-Magazin für Jugendliche und online das Portal jetzt.de.
Laut Goethe-Institut ist die SZ leichter zu lesen als die FAZ: "Gute Sprachkenntnisse sind für die Lektüre zwar erforderlich, dennoch ist die SZ leichter zu lesen als die FAZ." 


Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) ist eine weitere renommierte, überregionale, deutschsprachigen Tageszeitung. Auch hier gibt es mit internationale Nachrichten zu Politik, Wirtschaft, Zeitgeschehen und Kultur. Politisch ist sie eher konservativ orientiert. Im Feuilleton gibt es interessante Beiträge zu Literatur-, Musik-, Kunst- und Theater.
 "Die Zeitung ist sprachlich anspruchsvoll, aber durchaus verständlich." so das Goehte-Institut.

 

Die Bildzeitung ist die meistgelesene deutsche Tageszeitung. Es gibt sie seit 1952. Eine Zeitung, die für Deutsch-Lerner leicht zu lesen ist, da sie einfache Sätze und viele Bilder benutzt. Boulevardpresse voller Skandale und Prominentenstorys. Beim Lesen unbedingt kritische Distanz wahren, denn "das Boulevardblatt druckt vor allem Artikel, die grammatisch und inhaltlich extrem verkürzt sind." so Wikipedia.
 
Die ZEIT ist eine auflagenstarke, überregionale deutsche Wochenzeitung. Sie erscheint jeden Donnerstag und bietet Nachrichten und Hintergrundartikel zu Politik, Geschichte, Wirtschaft, Wissen, Reisen, Chancen. "Die Zeitung wendet sich an Zielgruppen mit gehobenem Bildungsstand, traditionell vor allem Akademiker bzw. Bildungsbürger. Ihre politische Haltung gilt als liberal." (Wikipedia

Die tageszeitung (taz) hat als linksalternatives Zeitungsprojekt begonnen und ist eine unabhängige Tageszeitung. Sie bietet täglich Nachrichten aus der nationalen und internationalen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur. Einmal im Monat gibt es die deutsche Version der "Le Monde diplomatique" als Beilage mit interessanten und gut recherchierten, kritischen Hintergrundberichten. "Die taz ist auch von weniger sprachversierten Lesern zu verstehen." meint das Goehte-Institut

Noch ein Tipp für Deutschlerner: 

http://www.sprachzeitungen.de/deutsch-jahresabo.html

In der Zeitung Presse und Sprache findet ihr Artikel aus verschiedenen Rubriken (Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft etc.) der deutschen Presse speziell für Deutschlerner aufbereitet. Zu den jeweiligen Texten gibt es Vokabellisten und Worterklärungen. Die Zeitung erscheint einmal im Monat.




Aufgaben: 

  • Wähle ein aktuelles Thema und verlgeiche die Artikel in 3 verschiedenen Zeitungen. 
    Was fällt dir auf? Wie unterscheiden sich die Artikel?   
     
  • Lies diesen Text über deutsche Zeitungen und beantworte die interaktiven Fragen.

Deine Meinung: 
  • Welche deutschen Zeitungen kennst du? Welche Zeitungen liest du? 
  • Welche Rolle spielen Zeitungen in deinem Land? 
  • Was ist die Zeitungskrise? Was denkst du? Recherchiere dazu im Netz. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen